Psychotherapie: Patient, Therapeut und Prozess

In der ambulanten Psychotherapie suchen Patient und Therapeut gemeinsam Wege und Lösungen für individuell sehr unterschiedliche seelische Störungen und Problemfelder. Voraussetzung für ambulante Psychotherapie ist der Wunsch nach Veränderung kombiniert mit der Absicht, gemeinsam mit dem Therapeuten an dieser Veränderung zu arbeiten. Die Probleme reichen von akuten Lebenskrisen bis zu chronischen psychosomatischen Leiden, von Ängsten und Depressionen bis zu Essstörungen und Borderlinestörungen. Im Einzelnen muss bei allen Krankheitsbildern geklärt werden, ob Psychotherapie nötig und sinnvoll ist oder ob andere Methoden in Frage kommen (z. B. Entspannungsverfahren, Erholungskuren, Psychopharmaka etc.).

Ich bin vom Grundberuf Psychologe und habe vor meiner Niederlassung als Psychotherapeut in verschiedenen Berufsfeldern gearbeit, u. a. als Diagnostiker und Coach für Unternehmen, als Entwicklungspsychologe, Sozialpsychologe und Diagnostiker für Schulen und Schulverwaltung sowie in zahlreichen empirisch-pädagogischen Forschungsprojekten. Meine Veröffentlichungen und meine Lehrtätigkeiten beziehen sich auf entwicklungspsychologische, pädagogische und musikpsychologische Themen. Meine Ausbildung als Psychoanalytiker machte ich bei der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse (MAP).

Als Therapeut bin ich in erster Linie der psychoanalytischen Theorie verbunden. Sigmund Freud sagte am Ende seines Lebens über sein Werk: „Ich habe einige wichtige Dinge über das Unbewusste entdeckt.“ Dieses Unbewusste zu entdecken im Kontakt mit dem Patienten, Beweggründe und Zusammenhänge aber auch Gefühle oder Wünsche zu benennen, die eigene Lebensgeschichte und sich selbst neu zu verstehen und damit auch Andere neu zu begreifen, das können die fruchtbaren Ergebnisse therapeutischer Arbeit sein. Als Therapieverfahren eignen sich dazu Einzel- und Gruppentherapie gleichermaßen.

Mein theoretisches und empirisches Hintergrundwissen hilft mir im “Feuer”, in der Spannung und Bedeutsamkeit des persönlichen Kontaktes mit dem Patienten ordnend und verstehend zur Klärung beizutragen. Das Miterleben dieses spannenden Entwicklungsprozesses in einer Psychotherapie fasziniert immer wieder neu und ist ein wesentlicher Teil meiner Berufszufriedenheit. Im persönlichen Kontakt entscheiden Sie nach einigen Probesitzungen selbst, ob Sie sich eine verbindliche Beziehung mit mir als Therapeut vorstellen können.